Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement analysieren Daten und Prozesse und entwickeln digitale Geschäfts- sowie Wertschöpfungsprozesse weiter. Sie beschaffen IT -Systeme und fungieren als Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und dem IT-Bereich. Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Stundentafel

1. Schuljahr

2. Schuljahr

3. Schuljahr

Pflichtfächer allgemeiner Bereich
Religion 1 1 1
Deutsch 1 1 1
Gemeinschaftskunde 1 1 1
Fachlicher Bereich
Berufsfachliche Kompetenz 8 8 8
Ergänzungsunterricht, z.B. Programmieren, BWL 2 2 2
Wochenstunden insgesamt 13 13 13

Prüfungen

Die Ausbildung schließt nach 2, 2 ½ bzw. 3 Jahren mit der Abschlussprüfung ab. Die Abschlussprüfung der Berufsschule und der schriftliche Teil der Abschlussprüfung der Kammern werden dabei gemeinsam durchgeführt. Die mündliche Prüfung findet ausschließlich vor der Industrie- und Handelskammer statt. Im Mai des zweiten Ausbildungsjahres findet der Teil 1 der geteilten Abschlussprüfung statt.