SMV beim Landesschülerbeirat und Landtag in Stuttgart: Ein Tag voller spannender Einblicke und Erkenntnisse

„Was macht eigentlich der Landesschülerbeirat und wofür setzt er sich genau ein?“ – Diese Frage stellten sich auch die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe, sodass sie der Einladung des Landesschülerbeirats vom Schuljahresanfang gern folgten. Am 11.12.2024 machten sie sich mit ihren Verbindungslehrkräften, Frau Merkt-Wieditz und Herrn Müller, auf den Weg nach Stuttgart, um mehr über die Aufgaben und den Wirkungsbereich des Landesschülerbeirats zu erfahren und im Anschluss sogar noch den Landtag zu besuchen.

Der Tag begann mit einem Vortrag, bei dem der Vorsitzende Joshua Meisel online über den Landesschülerbeirat informierte. Danach stand er für einen direkten Austausch zur Verfügung, sodass die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der WES gezielt ihre Fragen und Anliegen bei ihm platzieren konnten. Das empfanden alle Teilnehmenden als sehr hilfreich und wertschätzend.


Die Mittagspause verbrachten die Verbindungslehrkräfte der WES mit ihren SMV-Schülerinnen und Schülern in einem italienischen Restaurant in angenehmer Atmosphäre. Hier war Zeit, sich zu stärken, sich auszuruhen und auf einer persönlichen Ebene miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderes Highlight des Tages war sicherlich der darauffolgende Besuch im Landtag. Dort erhielt die Gruppe zunächst einige Informationen über den Landtag, den Plenarsaal sowie den Ablauf der Landtagssitzungen und konnte direkt einige Fragen rund um den Landtag stellen. Im Anschluss daran nahm sie an der Plenarsitzung über die Haushaltsplanung 2025 teil, was sehr beeindruckend für unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher war. Das Gespräch mit fünf Abgeordneten aus allen Fraktionen - Grüne, CDU, SPD, FDP/DVP und AFD – bildete den Höhepunkt des Tages. Hier nutzten die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der WES Karlsruhe die Chance, einige Anliegen und Anregungen direkt zu äußern und Antworten auf ihre politischen Fragen zu erhalten. Mit vielen neuen Einblicken und Erkenntnissen trat die Gruppe nach einem anstrengenden, aber vor allem auch interessanten und spannenden Tag die Heimreise an.

 

Wir hoffen, dass sowohl die Verbindungslehrkräfte als auch die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der WES diese Einblicke für ihre Arbeit an unserer Schule nutzen können, und bedanken uns herzlich für ihr Engagement.