2E5 beim Bogenschießen: Gemeinsamer Spaß und Sinnbild für die eigene Haltung

Bogenschießen vereint Spaß, Sport und ein neues Abenteuer miteinander, während es gleichzeitig Raum zur Reflexion für die Teilnehmenden bietet und den Zusammenhalt stärkt. Das bedeutet, es ist die ideale Exkursion für eine Klasse, die im zweiten Lehrjahr neu durchgemischt wurde und sich teilweise erst finden muss. Daher organisierten die Lehrkräfte Danijela Schmitt und Nina Araujo dieses Event beim ZIP-Team Karlsruhe im November 2024 für ihre Einzelhandelsklasse im zweiten Lehrjahr.

Die Schülerinnen und Schüler der 2E5 ließen sich gern auf das neue Abenteuer ein, denn niemand von ihnen hatte davor jemals einen Bogen in der Hand gehalten oder damit geschossen. Dementsprechend waren die ersten Versuche nicht wirklich erfolgreich, sorgten aber dennoch für jede Menge Spaß und Begeisterung in der Klasse. Deswegen blieben die Schülerinnen und Schüler weiterhin motiviert und versuchten beständig, die Zielscheibe zu treffen. Die Gruppe schaffte es, sich gegenseitig anzufeuern und zu motivieren, sodass alle über sich hinauswachsen konnten und letztlich gekonnt auf die Zielscheibe zielten. Den Höhepunkt des Tages bildete ein Wettkampf, bei dem die Klasse in Teams aufgeteilt wurde und so schnell wie möglich Luftballons mit dem Bogen abschießen mussten.

Neben Spaß und dem gemeinschaftlichen Erlebnis der Klasse stand an diesem Tag auch die Reflexion und der Transfer der Teilnehmenden im Vordergrund. So erkannten sie schnell, inwiefern das Bogenschießen auf die eigene Haltung, die Motivation und das Durchhaltevermögen in Bezug auf neue oder wichtige Aufgaben im Leben übertragen werden kann. Letztlich ist es ein eindrucksvolles Bild für das Erreichen der eigenen Ziele und kann die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Lebensweg unterstützen, um zielstrebig ihren eigenen Weg zu gehen. Das Fazit der Klasse ist eindeutig: Das Bogenschießen war ein voller Erfolg!

Vielen Dank an Danijela Schmitt und Nina Araujo für die Organisation dieser Exkursion und an das ZIP-Team Karlsruhe für die professionelle Anleitung und Durchführung vor Ort. Wir hoffen, dass die 2E5 durch dieses Erlebnis noch vielmehr ihre Ziele mit Begeisterung und Durchhaltevermögen verfolgt!