Am 25.11.2024 fand der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen - der Orange Day - statt. Dieser Tag dient dazu, auf die Gewalt gegen Frauen weltweit aufmerksam zu machen und über das ernste Thema zu informieren. Deswegen überlegte sich die Juniorenfirma in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin, Mercy Thieme, einige tolle Aktionen, um an der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe gemeinsam ein Zeichen zu setzen.
Wir riefen die Schulgemeinschaft dazu auf, sich dem Tag entsprechend, orange zu kleiden. Dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt – orangene Pullis, Hosen, Schals, Taschen, Socken, Haarbänder. Alles war erlaubt! Es war schön zu sehen, dass viele Lehrkräfte und einige Schülerinnen und Schüler dem Aufruf folgten und sich orange anzogen. Da wir an unserem Jufi-Kiosk an diesem Aktionstag all unseren Kundinnen und Kunden eine Mandarine schenkten, trugen nach und nach fast alle in der Schulgemeinschaft ein orangenes „Accessoire“ bei sich.
Auch das Schulhaus erstrahlte mithilfe von Plakaten, Luftballons und Luftschlangen in der Farbe Orange. Gleichzeitig dienten Stände auf verschiedenen Stockwerken sowie Plakate mit der Hilfetelefonnummer für Frauen im ganzen Gebäude dazu, niederschwellig Informationen bereitzustellen oder sogar direkte Hilfe anzubieten. Unser Schulleiter Sascha Finkbohner fand treffende Worte und betonte in einer Durchsage an die Schulgemeinschaft, wie wichtig es ist, Gewalt an Frauen nicht nur nicht zu dulden, sondern sich aktiv dagegen einzusetzen.
Letztlich nutzten wir den Tag, um Spenden für das Frauenhaus SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) in Karlsruhe zu sammeln, das sich für ein gewaltfreies Leben von Frauen und Kindern einsetzt und ihnen in Not Schutz bietet. Es kam ein schöner Betrag zusammen, den wir schon persönlich übergeben konnten.
Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir auf diese Weise Frauen und Kinder, die Gewalt erfahren haben und Schutz benötigen, ein wenig unterstützen können.
Lasst uns weiter das Schweigen brechen!