Im Jahr 2023 hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International zu einem Briefmarathon aufgerufen, an dem sich auch die Schulgemeinschaft der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe aktiv beteiligte. Die Aktion zeigt schon JETZT ihre Wirkung!
Am 14. Juni 2024 wurden die Menschenrechtsverteidigerin Rita Karasartova und mindestens 20 weitere Angeklagte als Reaktion auf den Briefmarathon freigesprochen. Die Menschenrechtsverteidigerin war inhaftiert worden, da sie sich friedlich für einen Wasserzugang in ihrer Gemeinschaft eingesetzt hatte. Insgesamt drohten ihr 15 Jahre Haft. Beim Briefmarathon 2023 setzte sich Amnesty International explizit für Rita Karasartova ein. Es kamen 190.000 Briefe zusammen, 20.000 Solibriefe und über 170.000 Appellbriefe. Die WES Karlsruhe hatte daran einen wesentlichen Anteil – dank Euch!
Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass wir mit der Teilnahme an dieser Aktion ein Zeichen für Gerechtigkeit und Menschenrechte setzen konnten! Das tolle Ergebnis zeigt, dass jede und jeder einzelne einen Unterschied machen kann und es sich wirklich lohnt, Verantwortung zu übernehmen! Also, schnappt Euch Eure Stifte, denn der Briefmarathon 2024 läuft bereits… 😉