Wer träumt nicht davon, einmal Teil von Jugend trainiert für Olympia zu sein? Am 18.10.2024 hatten zehn fußballbegeisterte Schüler aus unseren verschiedenen Profilen im Berufskolleg genau diese Chance. Sie hatten die Ehre, unter der Leitung von Herrn Hilberer und Herrn Müller die Walter-Eucken-Schule Karlsruhe bei Jugend trainiert für Olympia – Fußball auf Kreisebene zu repräsentieren.
Zu diesem Anlass trafen letzten Freitag die Mannschaften der Engelbert-Bohn-Schule, der Fritz-Erler-Schule, der Wilhelm-Röpke-Schule, der HLA Rastatt und der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe aufeinander. Trotz des trüben Wetters und zeitweiligen Regenschauern waren alle teilnehmenden Teams sehr motiviert, ihr fußballerisches Können zu zeigen und dieses auf dem Spielfeld des FV Grünwinkel unter Beweis zu stellen. Denn als großes Ziel winkt eine Fahrt nach Berlin, wo die besten Mannschaften Deutschlands gegeneinander antreten werden!
Diese Motivation und Begeisterung waren auch besonders bei den zehn Schülern der WES zu spüren, sodass sie ohne Vorbereitung ein solides Turnier auf dem Kleinfeld spielten. Leider musste das Team erst ein paar knappe Niederlagen einstecken, bevor es den Spielern gelang, ein Match eindeutig für sich zu entscheiden. Nach einer Einspielphase konnten sie sich gegen die Mannschaft der Engelbert-Bohn-Schule behaupten und gewannen mit einer Tordifferenz von 3:0.
Unser Schulleiter, Herr Finkbohner, ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Spieler der WES persönlich zu unterstützen. Beim letzten Spiel mischte er sich unter die Fans und feuerte seine Schützlinge voller Freude und Stolz an.
Am Ende des Tages erreichte die BK-Auswahl der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe den vierten Platz des Turniers und darf nun leider nicht nach Berlin fahren. Dennoch können die Spieler sehr zufrieden mit ihrer Leistung und diesem Ergebnis sein. Letztendlich zählt: Dabei sein ist alles!
Vielen Dank an die Schüler aus den verschiedenen Berufskollegprofilen, die wirklich ihren Sportsgeist und ihre Teamfähigkeit bewiesen haben!