“Race to the White House” – Workshop zur US-Wahl der Landeszentrale für politische Bildung

“What do the candidates of the two American parties stand for? “How does the U.S. election work?” “What role do the electors play?” - Die Schülerinnen und Schüler der BK1U1, der BK1W und der BK1FS1 setzten sich genau mit diesen Fragen am 08.10.2024 intensiv auseinander. Sie hatten die Chance, in einem englischsprachigen Workshop der Landeszentrale für politische Bildung den Ablauf der US-Wahl nachzuvollziehen sowie die Präsidentschaftskandidaten der beiden amerikanischen Parteien und ihre Standpunkte näher kennenzulernen.

Der Einstieg zu Beginn des Workshops erfolgte durch ein Mentimeter-Quiz, in dem das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu den beiden Kandidaten Donald Trump und Kamala Harris gefragt war. In den Fragen ging es darum, sich mithilfe des Smartphones so schnell wie möglich für einen der beiden Kandidaten zu entscheiden. Dieser Wettbewerbscharakter motivierte alle und brachte viel Spaß – egal, wie viele Vorkenntnisse zu diesem Thema schon vorhanden waren.

Danach vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, indem sie sich in Kleingruppen mit verschiedenen key election issues der Wahlkampagne 2024 beschäftigten: Economic and Social Policy, Foreign Policy, NATO and International Crises, Abortion and Migration Policy. Kurze Infotexte und Videos fassten die Standpunkte von Donald Trump und Kamala Harris zu den einzelnen Aspekten zusammen, sodass im zweiten Schritt über ihre Sichtweisen diskutiert und eine Positionierung der Kandidaten durch die Schülerinnen und Schüler erfolgen konnte. Beim Sammeln der Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurde offensichtlich, dass Donald Trump für konservative Werte steht, während Kamala Harris vergleichsweise liberale Ansichten vertritt.

Nun ging es darum, den Ablauf der amerikanischen Präsidentschaftswahl anhand eines Zeitstrahls nachzuvollziehen und die einzelnen Schritte, die von den Kandidaten durchlaufen werden müssen, zu verstehen. Auch hier arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, sodass sie sich gegenseitig unterstützen und die einzelnen Schritte erklären konnten.

Zum Abschluss des 90-minütigen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler in einem spaßigen Quiz die Frage, aus welchen Gründen und mit welchen Zielen sie sich für die Wahl zum US-Präsidenten aufstellen lassen würden, mit einem Augenzwinkern beantworten. Diese Frage beschäftigte die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass sie sich sogar nach dem Workshop noch dazu austauschten.

Wir sind schon sehr gespannt, was die US-Wahl am 05.11.2024 bringen wird, und sind uns sicher, dass die Schülerinnen und Schüler unserer BKI-Klassen dieses politische Weltgeschehen nun besser verstehen können.

Vielen Dank an die Referentinnen und Referenten der Landeszentrale für politische Bildung, die es geschafft haben, dieses komplexe Thema schülernah aufzubereiten, ansprechend zu gestalten und gemeinsam mit den drei Klassen zu erarbeiten.