2ITZ in Polen: Fachliche und Persönliche Weiterentwicklung

Im letzten Schuljahr bekam die 2ITZ eine einmalige Chance: Die Klasse verbrachte zwei gemeinsame Wochen in Polen. In diesen zwei Wochen konnten fachliche Weiterbildung, Abenteuer und Spaß miteinander verbunden werden, sodass die Schülerinnen und Schüler noch enger zusammenwachsen konnten.

Die aufregende Reise der 2ITZ begann am 06.07.2024. Die Lehrkräfte Herr Deutsch und Herr Müller machten sich mit 24 Schülerinnen und Schülern von Frankfurt auf nach Danzig. Dort konnte die Gruppe zwei entspannte Tage verbringen, die Stadt erkunden und erste Einblicke in die polnische Kultur und Lebensweise bekommen. Neben der polnischen Landesküche und der Architektur der Stadt war sicherlich die Piratenschifffahrt auf der Motlawa eines der größten Highlights für alle. Denn hier konnte die Stadt in lockerer Atmosphäre vom Wasser aus entdeckt werden.

Am 08.07.2024 reiste die gesamte Gruppe weiter nach Elblag. Nachdem das Studentenwohnheim bezogen worden war, empfingen polnische Vertreter der Universität Elblag die Gruppe herzlich, führten sie über das Universitätsgelände und der fachliche Austausch in Form eines zehntägigen Programmierkurses vor Ort begann.

Trotzdem blieb auch jetzt noch genug Zeit für soziales Miteinander, gemeinsame Events und tolle Stimmung. Dazu gehörten beispielsweise ein gemeinsamer Bowlingabend, an dem Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ihre Bowlingkünste zeigen konnten, oder auch gesellige Abende im Specjal Pub, dem wohl beliebtesten Pub der Stadt. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Freizeitgestaltung ein großes Mitspracherecht und nahmen stark Einfluss darauf, wie sie Elblag und die Universität erleben wollten. Am 10.08.2024 reisten die beiden Lehrkräfte zurück nach Deutschland, sodass die 2ITZ die restlichen Tage ihres Aufenthalts eigenständig gestalten konnten, während sie weiter den Programmierkurs absolvierten.

Die Fotos dieser Reise zeigen deutlich die tolle Stimmung und den Zusammenhalt der Gruppe.

Vielen Dank an die Lehrkräfte Herr Deutsch und Herr Müller, die es geschafft haben, das Fachliche mit dem Angenehmen zu verbinden und diese Studienreise für die Schülerinnen und Schüler der 2ITZ zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.

Vielen Dank auch an alle Mitarbeitenden der Universität Elblag und die Einheimischen vor Ort, die dazu beigetragen haben, dass der fachliche und kulturelle Austausch zwischen Deutschland und Polen gelang.