1E3 in Stuttgart: Eine spannende Führung durch den Flagshipstore der Firma Breuninger

Im Rahmen ihrer ganzheitlichen Ausbildung hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1E3 am 17.07.2024 die Chance, einen Blick hinter die Kulissen des Flagshipstores der Firma Breuninger in Stuttgart zu werfen. Hierbei vertieften sie mit den begleitenden Lehrkräften Danijela Schmitt und Rabea Meier die im Unterricht besprochenen theoretischen Ausbildungsinhalte und lernten ein weiteres Beispiel kennen, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können.

In Stuttgart angekommen erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst selbständig in Kleingruppen anhand von Arbeitsaufträgen den Department Store. Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem anderen Schwerpunktthema. Von Zusatzangeboten und Zusatzleistungen über die Funktionen des Einzelhandels und das Marketing bis hin zu den Kundenlaufwegen und der Schaufenstergestaltung des Flagshipstores war alle dabei. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler einerseits schon erste eigene Beobachtungen machen und sich andererseits auf die bevorstehende Führung durch den Store vorbereiten, indem sie offene Fragen notierten.

Die Führung durch den Flagshipstore der Firma Breuninger begann anschließend am Eingang des Dorotheen Quartiers neben dem Porsche Brand Store, wo die Klasse schon erste wichtige Informationen erhielt. Mit einer Verkaufsfläche von über 40.000 m2 an Fashion-, Beauty- und Lifestyleprodukten auf 6 Etagen ist Breuninger in Stuttgart einer der führenden Department Stores in Europa. Im weiteren Verlauf wurde durch die Verteilung der einzelnen Departments sehr deutlich, welchen Stellenwert die im Store ansässigen Marken für Breuninger und die Kundinnen und Kunden haben. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler schnell erkennen, dass die Firma Breuninger durch die clevere Verbindung von Verkaufsflächen, Gastronomieangeboten und verschiedenen Zusatzleistungen viel Wert auf ein einmaliges Einkaufserlebnis für ihre Kundinnen und Kunden legt. Die Klasse war besonders vom Special Service, dem Maßatelier, den Beauty Rooms und natürlich dem Candy-Tunnel beeindruckt. Nach der Erkundungstour durch die Verkaufsflächen erhielt die Klasse einen exklusiven Blick in die Verwaltungsräume von Breuninger und konnte dort die Arbeitsweise des Unternehmens besser nachvollziehen.

Im Anschluss an diese intensive inhaltliche Auseinandersetzung nutzten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit für ein gemütliches Mittagessen oder zum Shoppen in der Stadt, bevor es am Nachmittag wieder zurück nach Karlsruhe ging.

Die Klasse 1E3 war sich einig und betrachtete die Exkursion nach Stuttgart als einen gelungenen Ganztagesausflug mit interessanten inhaltlichen Einblicken und entspannter Freizeit. Vielen Dank an Breuninger und die freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden, die es geschafft haben, die Führung durch den Flagshipstore interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten!