Abschlussfeiern des Berufskollegs II 2024: Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvierenden!

Die Absolvierenden des Berufskollegs II feierten am 11.07.2024 das Erreichen der Fachhochschulreife mit ihren Familien, ihren Freunden und ihren Lehrkräften. Dabei standen sowohl die Leistungen des einjährigen als auch die Leistungen des zweijährigen Berufskollegs im Mittelpunkt.

Jutta Bähr führte als Abteilungsleiterin des Berufskollegs durch die Feier und begrüßte zunächst die Absolvierenden und ihre Begleitungen, die Schulleitung sowie die teilnehmenden Lehrkräfte. Sie betonte an verschiedenen Stellen, dass der erfolgreiche Abschluss jeder Schülerin und jedes Schülers kein Zufall oder Glück sei, sondern mit großem Engagement, Fleiß und Einsatzbereitschaft einhergehe. Genau deswegen können die Absolvierenden sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein!

Nach einer persönlichen Ansprache durch den Schulleiter Sascha Finkbohner, in der er den anspruchsvollen Weg bis hin zum erfolgreichen Abschluss skizzierte und einen Ausblick in die spannende Zukunft der Absolvierenden gab, leitete Heiko Engelhard am Klavier die Auszeichnung besonders guter Abschlüsse mit dem Song „We Are the Champions“ ein. Die Klassenlehrkräfte Nicole Horntrich-Nohe (BK2J), Magali Merkt (BK2FS1), Anna Mirlin (BK2FS2), Timo Münzing (BK2B) und Andreas Nowak (BK2W) hatten hierbei die ehrenvolle Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser zu belobigen oder ab einem Durchschnitt von 1,5 oder besser sogar mit einem Preis auszuzeichnen. Dabei nutzten die Klassenlehrkräfte die Chance, die großartigen Leistungen und das besondere Engagement ihrer Schützlinge herauszustellen und ihnen ein paar sehr persönliche Worte mit auf den Weg zu geben.

Die Zeugnisübergabe fand anschließend im Klassenverband statt. Dies hatte den Vorteil, dass die Klassenlehrkräfte die Feier mit ihren Klassen ganz individuell gestalten konnten. Einzelne Klassen bereiteten die Klassenräume entsprechend vor, schmückten sie feierlich, sorgten für ein paar Snacks und ein bisschen Sekt zum Anstoßen, sodass die Absolvierenden, ihre Begleitungen und die Lehrkräfte der Klassen nach der offiziellen Feier noch gemeinsam Zeit in einer entspannten Atmosphäre verbringen konnten. Andere Klassen gingen nach der Zeugnisübergabe im Klassenzimmer noch zusammen etwas trinken oder zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant.

Wir freuen uns mit allen Absolvierenden über ihren erfolgreichen Abschluss und sind gespannt, welche spannenden Wege sie gehen werden!