Ein Teamtag für die 1E3: Jede Menge Spiel und Spaß

Die 1E3 hatte am 10.07.2024 die Gelegenheit, einen etwas anderen Schultag zu erleben. Die Klasse traf sich mit ihren Lehrkräften auf dem Vorplatz des ZKM, um sich dort noch einmal ganz anders kennenzulernen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die zum nächsten Schuljahr in diese Klasse wechseln, nahmen an diesem Teamtag teil und konnten auf diese Weise erste Kontakte knüpfen.

Vor Ort empfingen zwei Teamer des ZIP-Teams Karlsruhe die Teilnehmenden herzlich und verteilten direkt Namensschilder an alle, sodass der Tag persönlich gestaltet werden konnte. Die Erlebnispädagogen hatten ein buntes Angebot an Teambuildingaktivitäten im Gepäck: Von einer Flussüberquerung auf Schollen über das gemeinsame Herausfinden von geheimen Zahlencodes bis hin zu Gedächtnisspielen wie das Aufdecken von Karten oder das Herausfinden eines geheimen Weges durch ein Labyrinth war für alle etwas dabei. Das gemeinsame Miteinander, Spiel und Spaß standen hier im Vordergrund, wie die Fotos dieses Tages eindrücklich zeigen. Gleichzeitig wurden Fähigkeiten wie Kommunikation, Anpassungsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Konfliktbewältigung trainiert, die für die Weiterentwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz essenziell sind.

Während die Schülerinnen und Schüler verschiedene Herausforderungen angeleitet durch die beiden Teamer lösten, schlüpften die begleitenden Lehrkräfte, Nina Araujo, Danijela Schmitt und Rabea Meier, in eine beobachtende Rolle. Es war für sie spannend zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler in die Gruppe einbrachten, verschiedene Aufgaben übernahmen, zusammenarbeiteten und gemeinsam erfolgreich ans Ziel kamen.

Insgesamt konnten alle Teilnehmenden und Beobachtenden einen tollen Teamtag in entspannter und lockerer Atmosphäre miteinander verbringen und teilweise sogar über sich hinauswachsen.

Vielen Dank an die Teamer des ZIP-Teams Karlsruhe, die diesen Tag mit erlebnispädagogischen Aktivitäten zu einem einmaligen Erlebnis und einer bleibenden Erinnerung für alle gemacht haben!