Abschlussfeier der Managementassistenten 2024: persönlich und familiär

Am 03.07.2024 war es Zeit, sich von den Managementassistenten der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe zu verabschieden. 15 Schülerinnen und Schülern gelang es während ihrer zweijährigen Berufsausbildung, den Abschluss als Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel zu erreichen und gleichzeitig die Zusatzqualifikation zu Managementassistenten zu absolvieren. Diese ausgezeichnete Leistung wurde bei einer sehr persönlichen Abschlussfeier zelebriert, bei der Heiko Engelhard am Klavier für den musikalischen Rahmen und die feierliche Stimmung sorgte.

Rafael Zach eröffnete als Abteilungsleiter im Einzelhandel offiziell die Abschlussfeier, indem er die Absolvierenden feierlich begrüßte. In seiner Ansprache stellte er heraus, dass die Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit an der Walter-Eucken-Schule zwar grundlegende Fachkenntnisse und wichtiges Fachwissen für ihr späteres Berufsleben erwerben konnten, dies aber bei weitem nicht alles war. Über die Fachinhalte hinaus konnten sich die Absolvierenden während ihrer Schulzeit – auch durch vielfältige außerunterrichtliche Angebote - persönlich weiterentwickeln, ihren Horizont erweitern und über sich hinauswachsen.

Anschließend richtete unser Schulleiter Sascha Finkbohner das Wort an die Absolvierenden. Er betonte, dass das Erreichen dieses Berufsabschlusses eine großartige Leistung ist, die ohne die Unterstützung der Familie oder Freunde nicht möglich gewesen wäre. Deshalb ermutigte er die Absolvierenden dazu, innezuhalten, zu reflektieren und dem ein oder anderen sogar danke zu sagen.

Nun war es an der Zeit, die Zeugnisse zu überreichen und einige hervorragende Leistungen mit einem Lob oder sogar einem Preis auszuzeichnen. Dies übernahm Rainer Omlor sehr stolz für seine letzte Klasse als Klassenlehrer. Er verknüpfte die Zeugnisübergabe mit persönlichen Anekdoten über alle Schülerinnen und Schüler und schaffte auf diese Weise eine sehr vertraute, familiäre und wertschätzende Atmosphäre.

Die Klassensprecher Mike Lo und Michaela Hamzic schlossen sich den Worten ihres Klassenlehrers an. Sie bedankten sich im Namen der Klasse bei ihren Lehrkräften für die tolle Schulzeit.

Nach der offiziellen Feier stießen die Absolvierenden sowie Lehrkräfte bei einem Glas Sekt an und feierten gemeinsam. Es wurden Fotos gemacht, Geschenke überreicht und viele persönliche Gespräche geführt! Wir wünschen allen Absolvierenden, dass sie in Zukunft sowohl von ihrem erworbenen Fachwissen als auch von den persönlichen Kompetenzen profitieren können!