Abschlussfeier der Fachschule 2024: Feierliche Verabschiedung der Studierenden der WES

Am 27. Juni 2024 fand die Abschlussfeier der Fachschule der Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe statt. Nach zwei Jahren Vollzeitunterricht, zahlreichen Tests und Klassenarbeiten, schriftlichen Ausarbeitungen, Präsentationen sowie schriftlichen und mündlichen Prüfungen erreichten die Studierenden endlich ihr angestrebtes Ziel: den Titel „Bachelor Professional“. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden!

Rudolf Selensky übernahm als Abteilungsleiter der Fachschule die Moderation der Abschlussfeier und führte die Absolvierenden sowie ihre Begleitungen durch den Abend. Nach der offiziellen und persönlich gestalteten Ansprache durch den Schulleiter Sascha Finkbohner richtete Susanna Kauz als Klassensprecherin das Wort an ihre Mitabsolvierenden. In ihrer Rede wurde deutlich, dass sich mit diesem Abschluss an der Walter-Eucken-Schule für die Absolvierenden zwar ein Kapitel schließt, gleichzeitig aber schon ein neues und sicherlich aufregendes Kapitel beginnt. Das Wichtigste dabei ist, mit Selbstvertrauen, Mut und Zuversicht in die Zukunft zu gehen und den eigenen Weg zu finden. Genau das wünschen wir den Absolvierenden!

Anschließend gab die Klassenlehrerin Annette Gebhardt einige persönliche Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit mit den Studierenden zum Besten, plauderte ein bisschen aus dem Nähkästchen und spielte mit allen Gästen ein humorvolles Quiz. Schließlich hatte sie die Ehre, die Zeugnisse feierlich an ihre Schützlinge zu überreichen. Einige herausragende Leistungen wurden zusätzlich mit einem Lob oder sogar einem Preis ausgezeichnet.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten Heiko Engelhard am Klavier und Serkan Yavuz an seiner Oud. Dieses noch nie dagewesene Konzert einer Lehrkraft und eines Studierenden sorgte bei allen Anwesenden für Gänsehaut und gab der Abschlussfeier eine sehr feierliche und individuelle Atmosphäre.

Zum Abschluss wurden Sekt und Häppchen gereicht. Dabei hatten die Absolvierenden, ihre Begleitungen und die Lehrkräfte Gelegenheit, noch einmal persönlich ins Gespräch zu kommen, in Erinnerungen zu schwelgen und sich über ihre Zukunftspläne auszutauschen.

Vielen Dank für all die persönlichen Gespräche und tollen Überraschungen!

Vielen Dank an alle, die zu dieser wunderschönen Abschlussfeier beigetragen haben!