2E1 im dm-Verteilzentrum in Waghäusel: Aus Theorie wird Praxis

Im 2. Ausbildungsjahr sieht der Bildungsplan für die Auszubildenden im Einzelhandel die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Waren beschaffen, annehmen und lagern“ vor. Im Rahmen einer ganzheitlichen Ausbildung sollten die im Unterricht behandelten Ausbildungsthemen für die Klasse 2E1 allerdings nicht nur graue Theorie bleiben, sondern an einem konkreten Beispiel in der Praxis erlebt werden.

Mit diesem Ziel besuchten Frau Araujo und Frau Schmitt am 26.06.2024 mit ihrer Klasse das dm-Verteilzentrum in Waghäusel, wo sie herzlich mit erfrischenden Getränken in der Kantine empfangen wurden. Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler hatten auf diese Weise die Möglichkeit, zunächst in Ruhe anzukommen und sich zu orientieren. Anschließend erhielten sie interessante Einblicke hinter die Kulissen des Verteilzentrums in Waghäusel. Durch den kurzweilig gestalteten Vortrag waren nun alle neugierig auf die Organisation und konkrete Arbeitsweise vor Ort.

Die Führung durch das Verteilzentrum führte die Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Stationen, die in der Lagerabwicklung eine wichtige Rolle spielen. Vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang wurden die einzelnen Stationen erklärt und gezeigt. Ein besonderes Highlight war dabei sicherlich, dass die Schülerinnen und Schüler sogar selbst kommissionieren durften und so erste praktische Erfahrungen in der Lagerabwicklung sammeln konnten. Interessant war ebenfalls die Erkenntnis, dass fast alle Stationen in Verteilzentrum mittlerweile automatisiert ablaufen und sich die Elektrobahnen fast ohne Zutun von Menschen bewegen.

Insgesamt war es sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend, zu erfahren, wie die Theorie aus dem Unterricht in der Praxis Anwendung findet und letztlich die besprochenen Unterrichtsinhalte mit der praktischen Handhabung abzugleichen. Ein besonderer Dank geht dabei an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des dm-Verteilzentrums in Waghäusel, die es geschafft haben, die Unterrichtsinhalte für die 2E1 greifbar zu machen und zum Leben zu erwecken.