„Welche beruflichen Perspektiven habe ich denn überhaupt?“

„Was will ich nach meinem Schulabschluss machen?"

„Welcher Ausbildungsplatz bzw. welches Studium passt zu mir?"

Genau mit diesen Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler all unserer BK1-Klasssen am 12.06.2024 intensiv auseinandersetzen. Sie besuchten gemeinsam die vocatium - eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die in der Gartenhalle im Kongresszentrum Karlsruhe stattfand.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in individuellen Gesprächen an unterschiedlichen Ständen mit den Verantwortlichen von Betrieben und Hochschulen ins Gespräch kommen und sich über ihre zukünftigen Karrieremöglichkeiten informieren. Die Ausstellenden reichten von Beratungsinstitutionen über Unternehmen und Ausbildungsbetriebe bis hin zu Akademien, Fachschulen und Hochschulen. Auf diese Weise wurden verschiedene Interessen abgedeckt, sodass die Schülerinnen und Schüler im besten Fall einen für sie passenden beruflichen Werdegang finden konnten.

Ein paar unserer Schülerinnen und Schüler konnten sogar ein ausgezeichnetes Messegespräche führen und wurden dafür mit einem Zertifikat belohnt. Damit könnten sie im Bewerbungsverfahren um einen potenziellen Ausbildungsplatz den entscheidenden Vorteil haben. Denn Bewerbungsschreiben, bei denen dieses Zertifikat beiliegt, werden von den Betrieben bevorzugt behandelt. Zusätzlich hatten die Klassen viel Spaß dabei, bei ihren Gesprächen verschiedene Werbegeschenke zu ergattern und Neues auszuprobieren.

Auch die begleitenden Lehrkräfte nutzten die Chance, sich untereinander auszutauschen, sich an den Ständen aus verschiedenen Bereichen zu informieren und neue Perspektiven zu erhalten. Auf diese Weise konnten sie neue Kontakte für zukünftige Events knüpfen, aber auch ehemalige „WESler“ wieder treffen.

Am Ende waren sich alle einig: Der Messebesuch war ein voller Erfolg!